Wir haben uns in der Kategorie "Gastgeber*in des Jahres" für die Stadt Bremen beworben und wurden dafür mit dem 3. Platz ausgezeichnet!
Für die Bewerbung galt es, 4 Fragen über uns, unsere Philosophie und unser Alleinstellungsmerkmal zu beantworten und das waren unsere Antworten:
Allgemeine Wettbewerbsbeschreibung
Wir sind der Auffassung, den Tourismuspreis in der Kategorie Gastgeber*in des Jahres zu verdienen, weil wir in einer Zeit größter wirtschaftlicher Sorge und auch schon in vorherigen Zeiten an Produktgüte, Qualität, Gastlichkeit und Kulinarik festgehalten haben und es weiterhin tun.
Weil wir, in einer Stadt die nicht für Menüessen und kompromisslose Kulinarik bekannt ist, seit jeher eine Nische besetzen, die insbesondere für Touristen auf der Suche nach achtsamen Erlebnissen ein fester Anker ist. Nicht, weil es sich wirtschaftlich lohnen würde, sondern weil wir nicht anders können. Weil wir der Überzeugung sind, dass unsere Stadt spannende kulinarische Aushängeschilder benötigt. Neues, Kreatives neben dem oldschool Matjes, Labskaus & Knipp-Geschäft. Das zweifelsfrei unabdingbar ist.
Aber Menschen und Generationen verändern sich und mit ihr sollte das auch die Kulinarik und die Gastronomie tun. Wir sind der Auffassung dort immer Spannung, Wandel und Leben zu bieten und Bremen so maßgeblich zu bereichern.
Wir kümmern uns um Tierwohl, Bio, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen, wir geben mehr als wir nehmen und wir geben Bremen einen Ort, ohne den Bremen, so sagen es uns viele Gäste, ein großes kulinarisches Stück ärmer wäre. Wir haben Meinungen zu vielen gesellschaftspolitischen Themen. Wir brauchen mehr (kulinarische) Bildung in unserer Gesellschaft. Wir müssen bessere Arbeitsbedingungen möglich machen, müssen in der Lage sein unser Geschäft selbstständig und finanziell ausreichend für alle Mitarbeiter*innen und uns selbst betreiben zu können. Wir dürfen keine Mehrwertsteuererhöhung kommen lassen, müssen aber wohl gesellschaftliche Verantwortung und Vorbildfunktion im kulinarischen Bereich übernehmen. Wir müssen Menschen und jungen Menschen all die tollen Facetten unseres Berufes zeigen und Ihnen beibringen die Anderen meistern zu können. Wir glauben, schon lange ein bedeutender Teil davon in und für unsere Stadt Bremen zu sein.
Zufriedenheit des Gastes steht durch besondere Aktionen im Fokus
· Welche kreativen Maßnahmen zur Kund*innenzufriedenheit setzen Sie ein/ haben Sie entwickelt?
· Was macht Ihr Haus/ Produkt besonders? (Flair, Ausstattung, Design, etc.) und wie halten Sie auch in Zukunft diesen Standard und diese Qualität aufrecht?
· Mit welchen Maßnahmen fordern Sie die Kund*innen zu konstruktiven Feedback auf und wie gehen Sie damit um?
Unsere Maßnahmen zur Sicherstellung der Kunden*innenzufriedenheit sind grundsätzlich nicht neu. Wir haben uns ganz dem Gasterlebnis zugewandt. Mit dem Anspruch, sich bei aller Bewusstheit dem reinen Vergnügen hingeben zu können, kulinarisch Spannendes zu erleben und auch einmal nur im Moment zu verbleiben. Das, was unser Produkt so besonders macht, sind die Menschen die hier arbeiten und hier auf Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen und Gefühlslagen treffen. Dort immer Mensch zu sein, die Kraft aufzubringen, daraus Energie zu schöpfen und auch das herausfordernde Miteinander so gut zu meistern, dass unsere Gäst*innen dies als ihren ruhigen und partnerschaftlichen Ort verstehen. Aus diesem Grund sind wir auch oldschool, was Marketinginstrumente angeht, um die Kundenzufriedenheit zu prüfen oder Feedback einzuholen. Wir haben unsere Hausaufgaben bezüglich Online Marketing und Social Media Potentialen gemacht. Google, Insta, Facebook, Tripadvisor, Homepage, Reservierungssystem. Überall gibt es die Möglichkeit uns zu bewerten, Ratschläge und Kritik zu äußern und in den Austausch zu kommen. Das passiert auch. Der wichtigste Moment aber geschieht und bleibt hier bei uns im Speiselokal. Ein Gefühl für den Menschen. Das Interesse daran, ob er oder sie zufrieden sind und ein Gefühl dafür, zu wissen wann dieses nicht der Fall ist und dann zu agieren. Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass unsere Gäst*innen ein schönes kulinarisches Erlebnis haben. Kritik ist ein großes Thema für uns. Weniger als abwertende Kritik an uns, sondern vielmehr als Austausch. Immer wieder geht es da um Preisgestaltung und diesbezüglich auch um eine Vermittlung unserer Aufgabenstellung. Bestehend aus hochwertigen Produkten, Überzeugungen, Unterstützung unserer Partner*innen und Erzeuger*innen, wirtschaftlichen, rechtlichen sowie sozialen und gesellschaftlichen Verpflichtungen. Hier machen wir gute Erfahrungen, bleiben offen und lernen so auch selbst immer weiter dazu.
Herausragende Service Qualität
· Mit welchen kreativen Maßnahmen übertreffen Sie die Erwartungen der Kund*innen?
· Was macht Sie zu einer geschulten und qualifizierten Gastgeberin bzw. zu einem geschulten und qualifizierten Gastgeber? Z. B. im Bereich Barrierefreiheit.
· Inwiefern werden die Ankommenden (geschäftliche & private) bei Ihnen zu touristischen Themen beraten?
Unsere Maßnahmen, um Kund*innenerwartungen zu übertreffen sind vielfältig. So lassen wir unsere Mitarbeiter*innen ihre Charaktere und Persönlichkeiten entwickeln. Es gibt nicht den einen Canova-Service, keine Uniform oder Ähnliches. Wir haben mitunter sicher Mitarbeiter*innen, die das Potenzial haben, anzuecken, die aber jede/r für sich ganz unterschiedliche Attribute haben, unseren Kund*innen unvergessliche und besonders gastfreundliche Momente zu schenken und kreieren zu können. Wir versuchen unsere Mitarbeiter*innen zu stärken und sie in ihren Persönlichkeiten wachsen zu lassen. Dieses ist in einem Gewerbe, in dem man nahezu jederzeit “nackt” vor dem Gast ist, keinesfalls leicht. Nicht die Gastro-Maske aufzusetzen und mit wenig Freude, Tage und Schichten rumzubekommen, sondern so wie man ist, auf Augenhöhe mit dem Gast, ehrlich, selbstbewusst, mit den Stärken und Schwächen zu agieren. Was uns als Team befähigt, ist unsere Dichte an Wissen, Erfahrung und Begeisterung Neues zu lernen. Sich immer wieder zu hinterfragen: Was möchten die Gäst*innen? Und wie können wir es möglichst vielen Menschen ermöglichen wunderbare, kulinarische Erlebnisse zu erfahren. Ob der Geldbeutel weniger oder üppiger gefüllt ist. Ein schöner kulinarischer Moment muss nicht aus einem mehrgängigen Menü bestehen. Ein großartiges Brot mit Rohmilchbutter und besten Wildkräutern kann durchaus reichen. Uns ist wichtig, dass jeder bei uns, zu fast jeder Zeit, etwas Erfüllendes findet. Ob Frühstück, Mittag, Snack, Drink oder Abendessen. Überdies haben wir ein Team, das sprachlich und kulturell breit aufgestellt ist, sodass es mit Gästen nahezu keinerlei Sprachbarrieren gibt. Wir kommunizieren aus Eigeninteresse stets was, an welchem Tag und zu welcher Zeit in der Stadt anliegt. Der Einfluss größerer Events, Messen, Feste und Märkte kann auf uns schon sehr groß sein. Von daher ist das für uns Alltag und Pflicht. Die Kommunikation findet überwiegend über Funktions, Whatsapp-Gruppen und Meetings statt.
Arbeitsplatzattraktivität des Betriebes wird kreativ hervorgehoben
· Welche Ihrer innovativen Maßnahmen machen Sie aus Sicht Ihrer Mitarbeit*innen zu einer/-m attraktiven Arbeitgeber:in?
· Wie drücken Sie Ihren Mitarbeiter*innen besondere Wertschätzung für Ihre Arbeit aus?
· Wie wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen?
Wir bieten eine Vier-Tage-Woche an, für Gastro-Verhältnisse gute Bezahlungen und Urlaubstage, doch glauben wir nicht, dass unsere Mitarbeiter*innen noch bei uns wären, wenn das Miteinander und eine entsprechende Wertschätzung für und untereinander nicht gegeben wäre. Uns ist wichtig, dass wir uns sehen und verstehen. Wir sehen einander in den unterschiedlichsten Phasen. Sehen einander wachsen, lieben, zerbrechen, aufstehen und für einander einstehen. Wir sehen uns in vielen Extremsituationen. Es gilt das anzunehmen, respektvoll und gütig zu sein. Schwächen zu respektieren und einander gemeinsam stärker zu machen. Wir wollen Menschen um uns herum, die die Stärke haben, so zu sein, wie sie sind. Unseren Mitarbeiter*innen drücken wir unsere Wertschätzung aus, indem wir sie ihnen, genauso wie unsere Kritik, direkt ins Gesicht sagen. Erklärend, offen, ehrlich, positiv und auch hart. Indem wir niemals schlecht auseinandergehen und ehrlich sind. Eigene Fehler zugestehen. Raum geben. Auch zurücktreten. Indem wir nicht versuchen stärker zu sein, als wir es sind. Wenn wir nicht mehr können, fangen sie uns auf und wir sind sehr dankbar dafür. Andersrum läuft es genauso. Natürlich passieren abseits noch andere Ausdrücke von Wertschätzung. Wir glauben aber nicht, dass tolle Teamevents oder Ausflüge fehlende Wertschätzung im Alltag ausbügeln können. Wir denken, dass Wertschätzung nicht zwingend getoppt werden muss. Sie muss ehrlich sein. Die wenigsten Menschen brauchen jemanden der ihnen stets und immer wieder nur Lob ausspricht. Sich ernsthaft mit jemandem auseinanderzusetzen und ehrliches Interesse aneinander zu haben halten wir für entscheidender. Wir wirken dem Fachkräftemangel durch alles soeben Geschriebene entgegen. Aber besonders hilfreich und nachhaltig ist ein ganz simpler Weg: Bilde gut aus, fördere Lust an Kulinarik, fördere Kenntnisse, kreiere vernünftige Arbeitsbedingungen, sei liebevoll, respektvoll, achtsam und wertschätzend mit den Menschen die Dich umgeben.
Schöne Dinge zu kreieren, Freude zu bereiten und Momente des Glücks und der Geselligkeit
zu erschaffen, sind uns allen im Team ein hohes Gut. Dass dies grundsätzlich in der Gastronomie nicht immer ganz gut verträglich mit Familie, Freunden, Gesundheit und Altersvorsorge ist, ist wohl bekannt. Den Gegenbeweis möchten wir gerne antreten. Um Gastronomie zu erhalten, um gute Köpfe und Hände in der Branche zu halten, um Orte des Glücks zu schützen.
Gewinner*innen des Tourismuspreises Bremen/Bremerhaven 2023
Gastgeber*in des Jahres Bremen Gastgeber*in des Jahres Bremerhaven
1. Alte Werft – Joke Event AG 1. PIER 6
2. HafenTraum Indoor Hostelcamp 2. Im Jaich
3. Speiselokal Canova 3. Lieblingsplatz
Typisch Bremen Typisch Bremerhaven
1. Made in Bremen 1. Fishtown Pinguins
2. Kunsthalle Bremen 2. Natusch
3. Lloyd Coffee 3. Schulschiff Deutschland
Future Bremen Future Bremerhaven
1. Art Surfer – Kunsthalle Bremen 1. Bheaven Premium Homes
2. Nacht der Hotellerie 2. Fischbahnhof 360 Grad
3. Ozeanien - Übersee Museum 3. Hotel Amaris
Nachhaltigkeit Bremen Nachhaltigkeit Bremerhaven
1. Radisson Blu 1. Im Jaich
2. Die Komplette Palette 2. Bremerhavens Segelmacher
3. MARKTHALLE ACHT 3. Deutsches Schifffahrts Museum
Küchenöffnungszeiten
Canova
Mo Ruhetag
Di 9 - 22 Uhr
Mi 9 - 17 Uhr
Do 9 - 22 Uhr
Fr 9 - 22 Uhr
Sa 9 - 22 Uhr
So 9 - 17 Uhr
DE-ÖKO-006
Öffnungszeiten
Sylvette
Mo geschlossen
Di 10 - 20 Uhr
Mi 10 - 17 Uhr
Do 10 - 17 Uhr
Fr 10 - 17 Uhr
Sa 10 - 17 Uhr
So 10 - 17 Uhr